top of page
RockZirkus
Rockzirkus.logo 1.jpg
RockZirkus_edited.jpg

Losgeh-Rock Anfangs der 80er mit: v.l.n.r. Ami Burri (bass, R.I.P.), Stöffu Vogt (git/voc), Claude Berchier (drums) und Röfe 'Ronnie' Hoffmann (git/voc, R.I.P).

rockzirkus_edited.jpg

Später kamen Andy Niklaus (drums, 4. v.l.) und Ändu Lauber (voc) und noch später J.O. Reinhard (voc, 3. v.l) dazu.

Es gab auch eine RockZirkus Formation mit Werner Christen (bass) und Cäsar Kaiser (drums). Z.B. den sagenhaften Gig am Bözingenberg-Festival. als wir wegen dem falsch reservierten Mietwagen zu spät erschienen und erst ganz am Schluss spielen durften; und es war so kalt, dass alle etwas zu lang am Whisky- und Glühweinstand verbrachten und den Alkohol später mit ein paar Joints kompensieren wollten ... oder die Guerilla-Aktion in Interlaken: Um den Gig am Abend im "3-Schweizer" zu promoten, haben wir kurzfristig die Anlage mitten in der Stadt aufgestellt (auf dem heutigen Hofer-Amman-Platz?) und ein paar Songs gespielt.

Abenteuerliche Gigs auf Dorf- und Zeltplätzen wechselten mit Festivals und Rockhallen, genau wie das eben so sein musste. Wer würde heute schon wagen, einfach mitten in Interlaken ohne irgendwelche Bewilligungen die Anlage aufzustellen, um Promo für den Gig am Abend zu machen? Oder einfach den Bandbus mit der Anlage vollzustopfen und dann ab nach Spanien oder Ibiza ("Schau mal Mami, da war ja ein Rock Zirkus auf der Insel") ...

Rock Zirkus.karren.gross.jpg
io.roefe.png

Mit vielen Geschichten verbunden sind auch die verschiedenen Übungskeller unter dem früheren Restaurant Chindlifrässer (sic!) mitten in der Stadt Bern. Hier trafen sich am Nachmittag und Abend verschiedenste Bands wie beispielsweise die Yours truly und die Why, Vorgängergruppen von Röfe Hoffmann und Stöffu Vogt, aus denen die ursprünglichste RockZirkus Formation noch mit Dänu Steiner am Drums und Schämpu Berchier am Bass entstand.

Von diesem ersten privaten AJZ in Bern ging es dann oft weiter ins Bermuda-Vieleck Quick-Bar, Cafe Falken, Pyrenées, Räblus, Lorenzini oder eben in den Chindlifrässer zu einem Drink oder einem Teller Spaghetti oder ... und morgens um zwei zurück zu einem abgefahrenen Jam in den Kellern mitten in der Stadt. Überall bekannt war ebenfalls der "Rock-Zirkus-Bandbus".

Im legendären Sinus-Studio in der Berner Altstadt (s. Bild unten) und im Pink-Tonstudio von Jürg Nägeli entstanden zwei Longplayer: Back again und Little Monkey.

rz.backagain.jpg
sinus.studio.png
little.monkey1 Kopie.png
Up in SmokeRockZirkus
00:00 / 04:59
Pin a RoseRockZirkus
00:00 / 04:25
Sweet little Rock'n'RollerRockZirkus
00:00 / 03:37
Never say noRockZirkus
00:00 / 04:00
Autumn BluesRockZirkus
00:00 / 05:43
It's not easyRockZirkus
00:00 / 03:07
bottom of page