top of page

Bandz

50 Years on Stage

50-years on stage

Im Juni 2021 habe ich mein 50jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Dazu gab es einen Bericht in unseren "Lokal-Nachrichten": zum Lesen hier klicken.

 

Bei den diesen Bands spiele ich - oder habe im Verlauf der Zeit seit 1971 mal gespielt.

Buddy Dee & the Ghostriders

Buddy Dee Fraumatt City

WILD ROCKIN`COUNTRYBILLYROLL.:

Am meisten unterwegs bin ich mit Buddy Dee & The Ghostriders. Von Country über Rockabilly und bluesigem Swing bis hin zu Southern Rock. Songs zum Mitsingen, Tanzen und Zuhören - immer mit einer gehörigen Portion Humor und Spielfreude. Ein Buddy Dee Gig ist immer auch ein Familienanlass mit vielen Freunden und Zugewandten.

... mehr

Night-Train

The Band - Night-Train - Country-Rock Band -

We make the Country rock:

Meine neuste Band: Night-Train. Gitarrenlastiger Country-Rock mit potenten Lead-Vocals

... mehr

Stevie's Garageband

Homestudio in Rüdtligen Ende 80er Jahre

Während der ruhigeren Zeiten ohne viel Gigs habe ich mich um die Homeoffice-Kultur gekümmert, d.h. auf dem Computer ein paar Songs aufgenommen und ein Videobearbeitungs-Tool runtergeladen. Was dabei heraugekommen ist ...

... mehr

The FoolHouse

The FoolHouse Ende 80er Jahre

Von meinen früheren Bands ist wohl die Ende der 80er/Anfang 90er berühmteste Burgdorfer-Band einigen noch bekannt: The FoolHouse. Von 1985 bis 1992 waren wir viel unterwegs -und zwischendurch gab es ab und an mal eine Reunion in verschiedensten Besetzungen.

... mehr

RockZirkus

RockZirkus im Bierhübeli Bern

Anfang der 80er ging es mit dem RockZirkus richtig los. Das waren die wilden Zeiten, wo man zwischendurch auch mal den Bandbus packte und während ein zwei Monaten in Spanien rumtingelte.

... mehr

Up in Smoke

Up in Smoke the band

Der Name war Mitte der 90er-Jahre Programm: Up in Smoke, allerdings nicht nur wegen den Pflanzen, sondern wegen dem gleichnamigen Song aus der RockZirkus-Ära.

... mehr

Yours truly

Yours Truly the band Ende 70er

Meine erste Band mit richtigen Tonträgeraufnahmen, Management und Gigs war Ende der 70er die Band Yours Truly. Zuerst ein Akustik-Projekt mit viel Chorgesang, später auch mit Drums usw.

... mehr

Starway Seven

Starway Seven in der Brügglibar Thun

Rocksongs aus den 70ern bis 90ern mit verschiedensten Leuten aus der damaligen Berner Szene: Starway Seven. "Super Rocksound mit Hammond B3 Orgel ...... Wie in den guten alten Zeiten!" (Originalton Veranstalter)

... mehr

The Incredible Vegetables

The Incredible Vegetables im Kofmehl Solothurn

THE INCREDIBLE VEGETABLES Rock & Blues Orchestra made to shake your body.

 

Dann gab es Partygroove mit Soul, Rhythm'n'Blues, Rock und Covers aus den 70ern bis in neuere Zeiten, untermalt mit einem echten Bläsersatz.

... mehr

und all die Bands wie:

Electric Motorbikes

Mit Dänu Brand (bass), Marco Agovino (drums), Richu Augsburger (voc), Mättu Kormann (keys) und wer denn an der Gitarre? Ach ja, Stöffu Vogt. Wir spielten Covers von Whitesnake über Purple bis Prince und so.

Goon

Eine Langenthaler-Truppe mit Fredu Heiniger (voc), Röfe Maurer (keyboards), Beat Duppenthaler (drums), Johann Aeschlimann (saxes), Schämpu Berchier (bass) und Stöffu Vogt (guitars).

Wir haben damals unzählige Samstag-Nachmittage damit verbracht, den langen Break im Song "Lost Angeles" von Colosseum in der Live-Version einzuüben. Es ging einfach nie richtig auf ... Dann spielten die Colosseum mal in Bern und wir pilgerten dorthin und ja ... sie spielten tatsächlich diesen Song ... und als dann der Break kam standen wir alle am vorderen Bühnenrand um zu schauen, wie die das machen ... und dann spielten die einfach einen normalen Break über 4 Takte oder so, wahrscheinlich war auf der Aufnahme einfach ein Fehler drauf, den man erst merkt, wenn man den Song zu covern versucht ...

Legendär auch die Villa Goon in Riedtwil. Dort haben wir das grösste Haus des Dorfes gemietet und als WG bewohnt. Es gab die Closomat-Feste mit viel Sangria und Trompeten um Mitternacht auf den Garagedach, einen freakigen Bahnhofsvorstand und viele Jams.

Archaeopteryx

Mit dieser Band hatte ich am 25. Juni 1971 meinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen des Pop-Festivals Lützelflüh. Wir hatten gerade mal 5 Songs drauf und als wir diesen Wettbewerb dann gleich gewannen mussten wir den Siegersong improvisieren. Was für ein Einstieg ;-) Mit dabei: Ändu Niklaus am Drums, Franz "King" König am Bass, Chrigu Wittwer an den Keyboards, Küssu Rindlisbacher als Sänger und Stöffu Vogt mit der Gitarre.

oder Projekte wie die Hütz-Session:

 

alljährlich im Gaskessel Bern, wo verschiedenste Musiker einen Abend auf der Bühne beim Spielen oder in der Garderobe, bei Bier und Wein oder beim Kiffen verbrachten.

Man beachte das elegante Outfit, die trendigen Dresses und das spezielle Schuhwerk ...

und weiteres wie beispielsweise

 

  • Lindbergh mit Higi Heilinger, Dänu Ruch, Küre Hauser und Franz König oder

  • Four for Gestern mit David Elias, MIchel Poffet und Michael Götz

  • Aushilfsjobs bei den Pasta Cowboys, Andy Trinkler und anderen

  • und und

  • ...
     

und wenn es jemand tatsächlich bis hierher geschafft hat und noch andere Fotos und Stories aus meinem Gitarristenleben hat, dann sendet diese doch bitte an meine Mailadresse. Muchas graçias.

bottom of page